Homepage-AG

2017/ 2018

Es haben sich sieben Kinder für die  Homepage 2017/18 angemeldet.

Sie machen Fotos, schreiben Texte und  Frau Carniel  lädt sie hoch.             Luis, homepage-AG

Umfrage zu den Sommerferien 2017

In den letzten drei Wochen vor den Ferien haben wir in der Homepage-AG eine Umfrage über die Sommerferien organisiert. Hierzu haben wir alle Schülerinnen und Schüler der Schule befragt, was sie in den Sommerferien unternehmen. Die Ergebnisse haben wir anschließend gemeinsam ausgewertet.

Hier sind unsere Ergebnisse:

Auf die Frage, ob du in den Urlaub fährst haben 142 Kinder mit „Ja“, 21 mit „Nein“ und 50 mit „Weiß ich noch nicht“ geantwortet.

Das beliebteste Reiseziel der Schülerinnen und Schüler ist Deutschland. Reiseziele sind nicht nur die Nordsee und die Ostsee, sondern auch der Süden Deutschlands. Viele Kinder fahren aber auch nach Spanien, Italien und die Türkei. Frankreich, Polen, Kroatien, Holland, Österreich sind weitere Reiseziele unserer Grundschüler.

5 Kinder gaben an, dass sie ans Meer fahren.

Ein weiteres Thema unserer Umfrage ist der Besuch der OGS. Hier gaben 19 Schülerinnen und Schüler an, dass sie die OGS in den Ferien besuchen. 143 Kinder werden die OGS nicht besuchen. 40 Kinder waren sich noch nicht sicher, ob sie in die Betreuung gehen.

Bei der letzten Frage wollten wir von den Kindern wissen, worauf sie sich am meisten in den Ferien freuen. Hier gab es viele unterschiedliche Antworten.

Die Top-Antwort mit 51 Nennungen ist der Urlaub. 28 Kinder der Concordiaschule freuen sich am meisten darauf, Zeit mit der Familie zu verbringen. 19 Kinder gaben an, sie wollen Freunde treffen. 18 freuen sich darauf, schwimmen zu gehen  und jeweils 12 freuen sich ausschlafen zu können und den eigenen Geburtstag feiern zu können. Weitere Antworten waren: Keine Schule, keine Hausaufgaben, die Sonne und Sport machen.

Pia, Benedikt, Jonathan & Sophie - homepage-AG

 

Das Team von der Homepage-AG wünscht allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern schöne Ferien!

Umfrage über die Lehrer der Concordiaschule

Im Dezember 2016 haben wir von der homepage-AG einen Fragbogen an die Lehrer und Lehrerinnen der Concordiaschule verteilt. Wir wollten wissen, was die Lieblingsdinge der Lehrer sind. Von 20 Fragebögen haben wir 15 zurückbekommen. Dann haben wir geguckt, was am häufigsten genannt wurde:

Das häufigste Lieblingstier der Lehrer ist der Hund. Er wurde 6mal genannt.     

Lehrer essen gerne Spaghetti. Manche ernähren sich aber auch von Gummibärchen. Das würde Pia aus der homepage-AG nie tun.

Am häufigsten lesen die Lehrer  Krimis. Ein Lehrer kann vielleicht nicht lesen, denn er schaut sich das Bilderbuch „Die Kuh Liselotte“ an.

Die Lehrer hören gern Rockmusik von den Rolling Stones, Queen, den Toten Hosen oder Doors. Auch einen ACDC-Fan gibt es im Kollegium.

Das Lieblingsauto der Lehrer sind der Audi, der Minicooper oder das Wohnmobil.

Das häufigste Sternzeichen der Lehrer ist die Waage. Nach den Herbstferien heißt es dann im Lehrerzimmer „Herzlichen Glückwunsch“.

Fast alle Lehrer wünschen sich gesund zu bleiben. Manche wünschen sich auch eine Reise mit dem Rucksack, wandern durch die USA oder eine Weltreise.

Den meisten Lehrern gefällt die Schule, nur ein Lehrer mag nicht soooooo früh aufstehen.

Typische Sprüche unser Lehrer:

  • Der frühe Vogel kann mich mal.
  • Weiß ich nicht.
  • Be quiet!
  • Das ist kein Wunschkonzert.
  • Wer sich leise meldet wird drangenommen.
  • Hoch die Hände – Wochenende.
  • Das gibt sich bis siebzig.
  • Das war aber eine schwere Geburt.
  • Du kannst auch pink – lila – gestreift nehmen.
  • Total Banane
  • Läuft doch!
  • Ihr Lieben: Die letzte Kuh macht’s Gatter zu.
  • Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
  • Meine Damen und Herren….

Connor & Pia – homepage-AG

In der Homepage-AG waren wir im Schuljahr 2016/ 17 zwischen fünf und elf Kindern. Wir schreiben über wichtige Dinge, die in der Schule passieren. Wir sammeln eigene Ideen oder tippen Texte von anderen Kindern. Außerdem wählen wir in der Homepage-AG wichtige Fotos aus. Frau Carniel stellt die Texte und Fotos auf die Homepage.

Homepage-AG