Internationales Elterncafé

Das "internationale Elterncafè" nennt sich zukünftig "Elterncafè".
Alle Eltern der Schule sind herzlich willkommen.

Vorlesetag 2016

Am letzten Tag der Vorlesewoche lasen einige Eltern des internationalen Elterncafés in ihrer Muttersprache vor. Auch wenn die meisten Kinder den Inhalten der Geschichten nicht folgen konnten, so wurde doch deutlich, dass es zum Beispiel in der türkischen Sprache viele Ü-Laute gibt, die in Tagalog, der Amtssprache auf den Philippinen, nicht existieren.

Cena Siriana

"Syrischer Abend - Kochen für Freunde"

So lautet das Motto der Unicef-Aktion, mit der syrische Flüchtlingskinder unterstützt werden. Diese Aufforderung nahmen fünf Mütter aus dem Internationalen Elterncafé wörtlich und kochten in der Mensa Im Bruch nach syrischen Rezepten für 35 Gäste ein leckeres 3-Gänge-Menü: Hummus und Linsensuppe zur Vorspeise, Maqlobeh als Hauptgang und Griespudding zum Dessert.

Die Gäste hatten einen netten Abend, alle wurden satt - und auch die Spendenbox füllte sich schnell. So konnten am Ende 450 € auf das Unicef-Konto überwiesen werden. „Geld genug, um 10 Kindern die benötigte Winterkleidung zu kaufen", so erklärte Frau Brigitte Braun von der Unicef-Arbeitsgemeinschaft Paderborn.

Am Donnerstag, den 19. Februar 2015 hatte Frau Pamela Masuero Lepore, die Bildungsbotschafterin unserer Schule, erstmals zum internationalen Elterncafé eingeladen. Und 18 Mütter sind gekommen!

Nach einer interessanten Vorstellungsrunde wurde schnell deutlich, wie viele Nationalitäten in der Concordiaschule vertreten sind. Die Abstammungsländer gingen von Burundi über Nigeria, Syrien, Russland, Kasachstan, Irland, Indien, Italien, Türkei, Polen und Deutschland bis zu den Philippinen.

Die Mütter haben gemeinsam überlegt, welche Projekte sie in Angriff nehmen wollen. Es soll von der guten Vernetzung von allen Nationalitäten über eine Unterstützung bei sprachlichen und schulischen Problemen, einen internationalen Kochkurs und Vorlesestunden in verschiedenen Sprachen bis hin zur Ausrichtung eines Internationalen Buffets am Schulfest.

Wir dürfen gespannt sein – wir werden über die Aktivitäten gerne berichten.

Das internationale Elterncafé findet an jedem 3. Mittwoch im Monat um 8.00 Uhr statt.

Vorlesetag

Einen besonderen Ohrenschmaus ermöglichten die Eltern des Internationalen Elterncafés. Eine halbe Stunde lasen sie den Kindern in ihrer Muttersprache vor. Und so lauschten die Schülerinnen und Schülern fast andächtig den meist fremden Klängen aus Russland, Polen, Italien, England, Afrika oder Polen.