Walderlebnistage

Nachdem die 1a schon einen Walderlebnistag im Hochwald erleben durfte, war heute die 1d im Hochwald.

 

Zunächst stellten wir uns vor:
Als Norika Creuzmann sich als Norika Nachtigall vorstellte, erkannte Juliane sofort, dass beide Namen mit demselben Buchstaben beginnen. Von da an hießen wir Anna Ameise, Dennis Drossel, Felix Fuchs und so weiter.
Wir lauschten. Da gab es einen Grünspecht, der immerzu lachte, einen Kolkraben, den wir auch kurz sehen konnten und noch andere Vögel. Wir konnten ein Flugzeug hören, das Rascheln der Blätter und das Knacken der Zweige.
Wir fühlten und tasteten uns mit geschlossenen Augen über Baumstämme und Wurzelgehölz.
Wir erspähten wie fütternde Vogeleltern Würmer im Laubhaufen, sammelten Material für Vogelnester und
bauten ein Holzsofa für unsere Frühstückspause.
Zwischendurch bauten einige Jungen einen riesigen Überwinterungslaubhaufen für Igel. Felix entdeckte einen frisch geschlüpften Nagelfleck. Das ist ein Nachtfalter. Niklas untersuchte das Innere eines Kalksteins und Romy streichelte Fietje, den Hütehund, der mit im Wald war. So dürfte Schule öfter sein.