Betreute Schule & OGS

Liebe Eltern der Lernanfänger,

willkommen an der Concordiaschule. Nachstehend finden Sie Informationen zur Betreuten Schule und zur OGS.

Konzept

An unserer Schule haben Sie die Möglichkeit, ihr Kind in 2 verschiedenen Modellen betreuen zu lassen. In der „Betreuten Schule“ wird ihr Kind nach Schulschluss bis maximal 13.15 Uhr betreut. Die „Offene Ganztagsschule“ bietet ihnen eine zuverlässige Betreuung bis 16.00 Uhr mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

Träger der Einrichtung ist das Sozialwerk für Bildung und Jugend gGmbH. Das Sozialwerk für Bildung und Jugend ist ein anerkannter Träger der pädagogischen Förderung, Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen an Bildungs- und Ausbildungsstätten. Hierzu gehören insbesondere die Organisation und Durchführung von Angeboten mit pädagogischem Fachpersonal außerhalb des Unterrichts an öffentlichen Schulen. Neben den klassischen Betreuungsformen im Offenen Ganztag, fallen hierunter Angebote der Übermittags- und Nachmittagsbetreuung.

Im aktuellen Schuljahr sind 180 Kinder für die Betreuung/OGS angemeldet.

Aktuelle Infos Schuljahr 2022-23
AktuelleInfos_Schuljahr2022-2023.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [9.7 MB]

Die OGS beschäftigt Freiwillige im FSJ.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Angebot an junge Frauen und Männer außerhalb von Schule und Beruf, für ein Jahr in einem sozialen Arbeitsbereich tätig zu werden und sich an der begleitenden Seminararbeit zu beteiligen. Es ist eine Möglichkeit zum sozialen Engagement, zur Persönlichkeitsbildung, zur Berufsfindung sowie zur sozialen und politischen Bildung.

Das FSJ richtet sich an alle Jugendliche, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit.

Die Rahmenbedingungen bestimmt das Jugendfreiwilligendienstgesetz.

Träger des FSJ im Erzbistum Paderborn ist IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e. V