Leitbild

In der OGS der Concordiaschule steht das Wohl des Kindes an erster Stelle. Schule soll als Lebensraum verstanden werden. Das Wohlbefinden der Kinder ist dabei die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und gesunde Entwicklung.

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an dem Leitbild der Schule und an der Bedeutung ihres Namens “Concordia“:

„In der wortwörtlichen Übersetzung heißt es auch: "mit Herz".

Das lateinische Wort „Cor“ meint nicht so sehr das Herz als Körperorgan, sondern viel mehr: Gemüt, Gefühl, Mut, Verstand, Einsicht, Seele, Individuum. (…)

Eine Schule mit Herz sozusagen! Unsere Kinder liegen uns allen am Herzen: ihre Ausbildung, Erziehung und Betreuung.

Uns liegt es am Herzen, den Kindern nicht nur einen Ort als Betreuung einzurichten, sondern auch Möglichkeiten der individuellen Entwicklung und Förderung, Spiel und Spaß, sowie Integration und Wertevermittlung zu bieten.

Da die Concordiaschule eine Schule für gemeinsames Lernen ist und dementsprechend Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufnimmt, sind auch in der OGS Plätze für diese Kinder gesichert.

Da uns die Kooperation mit der Schule wichtig und ein gemeinsamer Ansatz wegweisend für unsere Arbeit ist, gelten die Schulregeln genauso in unserer OGS. Ein regelmäßiger Austausch fördert unsere Arbeit und lässt uns als Ganzes wirken.