Konzept

Die Kinder in der OGS werden jahrgangsweise in Gruppen betreut, wobei Jahrgang 1 und 2 als Schuleingangsphase zusammengefasst, auf drei Räume aufgeteilt und gemeinsam betreut sind. Jahrgang 3 und 4 haben je einen Gruppenraum. Jede Gruppe hat zwei feste Bezugsbetreuer, sodass auch immer ein fester Ansprechpartner für Eltern und Lehrer vor Ort ist.

Die Kinder melden sich nach Unterrichtsschluss in ihrer jeweiligen Gruppe an und haben dann die Möglichkeit, das Freispiel zu nutzen oder je nach Uhrzeit Mittagessen zu gehen. Die Essenszeiten in unserer Mensa sind wie folgt geregelt:

Jahrgang 1+2:  11:45-13:15 Uhr,                       Jahrgang 3+4:   13:15-14:15 Uhr.

Die Kinder gehen eigenständig in die Mensa und nehmen dort unter Aufsicht einer Betreuungsperson ihr Mittagessen ein.

Um 14:15 Uhr geht es für alle Schüler:innen zu den Hausaufgaben. Diese werden mit mindestens einer Betreuungskraft im Klassenverband und jeweiligem Klassenraum erledigt. Die Betreuungskraft sorgt für eine angenehmen Lernatmosphäre und gibt Hilfestellungen.
Die Hausaufgabenzeit dauert 45 Minuten. Es gibt ein tägliches Hausaufgabenprotokoll, welches die Eltern gegenzeichnen müssen.
Eine tägliche Kontrolle der Hausaufgaben, auf Richtigkeit und Vollständigkeit, muss durch die Eltern erfolgen

Im Nachmittagsbereich können die Kinder dann gerne nochmal den Schulhof nutzen oder auch in den Gruppen kreativ werden.

Ab 15 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Folgende Abholzeiten sind möglich: 15:00 Uhr ---- 15:30 Uhr ---- 16:00 Uhr.

Nach den Herbstferien und bis zu den Osterferien wird es für die Kinder im Nachmittagsbereich (ab 15 Uhr) AG-Angebote geben. Die Anmeldung dazu wird Ihnen frühzeitig mitgeteilt.

Aufgrund der Kooperation mit der evangelischen Grundschule können wir Ihnen in den Ferien eine fast durchgängige Betreuung anbieten. Die evangelische Grundschule übernimmt immer die erste Hälfte der Ferien (Sommer-, Herbst-, Osterferien) und die Concordiaschule die zweite Hälfte. Zusätzlich deckt jede Schule die Betreuung an den Brückentagen (Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam) eigenständig ab.

Am 23. Dezember 2022 haben wir geschlossen. Im Januar haben beide Schulen für die Ferienbetreuung geöffnet.

Die Öffnungszeiten in der Ferienbetreuung sind von 07:45-16:00 Uhr. Eine Bedarfsabfrage erfolgt frühzeitig.

Flyer_Esslust_KIGA_und_SCHULE.pdf
PDF-Dokument [4.3 MB]