Schuljahr 2021 / 22

Eltern-Kind-Treffpunkt

In Absprache mit der Stadt Bad Lippspringe und der Polizei hat die Concordiagrundschule 2021 ein Konzept entwickelt, das der unübersichtlichen, teils gefährlichen Verkehrssituation morgens an der Schule entgegenwirkt.

Verkehrssicherheit

Bad Lippspringer Lernanfänger sind im Straßenverkehr nicht mehr zu übersehen

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dass Kinder gut gesehen werden. Die I-Dötze der Bad Lippspringer Grundschulen wurden daher nun mit 200 leuchtend-gelben Warnwesten ausgestattet.
In diesem Jahr konnte mit der Firma Lienen ein Bad Lippspringer Unternehmen als Sponsor für die Warnwesten gewonnen werden. Die Westen werden im Sachunterricht im Rahmen der Verkehrserziehung an die Grundschulkinder verteilt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Schulwegsicherung. Diese ist auch dem Bad Lippspringer Bezirksbeamten Polizeioberkommissar Markus Rose ein Anliegen. Er ist unter anderen verantwortlich für die Schulwegsicherheit an den Schulen und hat in dieser Funktion die Übergabe der Warnwesten ebenso begleitet, wie die Einrichtung des Eltern-Kinder-Treffpunkts an der Concordiaschule zu Beginn dieses Schuljahres. In Kürze soll auch an der Evangelischen Grundschule ein Eltern-Kinder-Treffpunkt eingerichtet werden. „Die Sicherheit der Schulkinder auf dem Schulweg sollte uns alle angehen“, betont Rose.

Fototagebuch Neubau Aula

Hier entsteht der neue Eingangsbereich der Concordiaschule mit Aula und Verwaltungstrakt. siehe auch /www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/bad_lippspringe/22893780_Millionenumbau-fuer-Bad-Lippspringer-Grundschule.html

Geschenke für die Tafel

Vielen Dank an alle, die bisher für die Tafel gespendet haben! Die Aktion läuft noch weiter bis zum 14.12.2020!

Westkompanie des Bürgerschützenvereins stiftet 850 Kinder- und 150 Lehrermasken

Nachdem die Westkompanie des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe sich Weihnachten für das Seniorenheim engagiert hatte, dürfen sich zu Ostern die beiden Lippspringer Grundschulen über jeweils 1000 Masken freuen. Hauptfeldwebel Daniel Meier, Leutnant Andreas Wiemann und Hauptmann Christoph Klare übergaben die Masken heute an die Concordiaschule, wo sie von Kindern und der Schulleitung dankend in Empfang genommen wurden. Wir freuen uns, sie auf die Klassen zu verteilen, um sie bei Bedarf auszugeben. Außerdem gibt es zur Freude aller für jedes Kind pünktlich zu den Osterferien ein Schokoladenhäschen.

Wettbewerb "Fußgängerklasse des Monats"

Die Klasse 2b war der erste Gewinner des schulinternen Wettbewerbs "Fußgängerklasse des Monats", der von der Klassensprecherrunde ins Leben gerufen wurde, um das Verkehrsaufkommen vor der Schule zu reduzieren und den Schulweg sicherer zu machen.

Mit 94,4% hatte die 2b die meisten Kinder, die im Monat November zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule gekommmen sind.

Der Preis war ein Taschenwärmer für jedes Kind. Mit großer Freude wurde er direkt in der kalten Jahreszeit ausprobiert.

Adventsaktion: Lebensmittel für die Tafel

Auch in diesem Jahr konnten wir mit unserer Adventsaktion "Lebensmittel für die Tafel" wieder viele Pakete sammeln, die wir gerne an die Tafel weitergeben.

Noch in dieser Woche werden die Pakete im Pfarrheim St. Martin an die Bedürftigen in Bad Lippspringe ausgegeben und damit vielen Menschen das Weihnachtsfest verschönt.

Allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Concordia-Kinder laufen für die Ukraine

Am Mittwoch, 16.3., waren alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der Concordiaschule auf den Beinen.

Unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ gab es auf dem Schulgelände einen großen Sponsorenlauf für die Kinder in der Ukraine.

In allen Klassen wurden im Vorfeld eifrig nach vielen Sponsoren gesucht, um möglichst viel Geld für die Kriegskinder zu bekommen. Die Vorfreude wuchs mit jedem gefundenen Sponsor. mehr