Unsere Schule ist buddY- Schule

Das buddY-Programm fördert eine schülerorientierte Lernkultur und eine verantwortungsvolle Gemeinschaft in Schulen. Es trägt dazu bei, dass Schule neben einem Ort der Wissensvermittlung auch eine zentrale Einrichtung für den Erwerb sozialer Kompetenzen und gelebter demokratischer Werte ist. Unter dem Motto „Aufeinander achten, Füreinander da sein, Miteinander lernen“ übernehmen Schüler in Projekten und im Unterricht Verantwortung für sich und andere. Als buddYs sind sie zum Beispiel Paten für jüngere Mitschüler oder Ansprechpartner für Probleme, helfen anderen beim Lernen und setzen sich als Streitschlichter ein. Dabei werden sie von Frau Hamschmidt, die seit 2011 als buddY-Coach für das buddY-Regionalprogramm Ostwestfalen tätig ist, begleitet.