Pausenhelfer

Mittlerweile findet die Ausbildung zum Pausenhelfer und Streitschlichter im Rahmen des Sachunterrichts der Jahrgangstufe 3 statt. In zehn bis zwölf Unterrichtstunden üben die Schülerinnen und Schüler Situationen zu analysieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und angemessen zu reagieren.

Zahlreiche Rollenspiele und nachgestellte Pausensituationen helfen, ein guter Pausenhelfer zu werden.

Die Kinder, die als Pausenhelfer tätig sind, tauschen sich über ihren Einsatz im Rahmen der buddY-AG unter der Leitung von Frau Hamschmidt und Frau Büker einmal wöchentlich aus.

Als Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit dürfen die buddYs einmal im Jahr eine Kinovorstellung besuchen.

2019

Im Januar 2019 besuchten die buddYs der Concordiaschule die Kinovorstellung "Paddington 2".

Die Buddy-Ausbildung

Wir haben die Buddy-Ausbildung gemacht.

Zwei Kinder waren Buddys. Sie sollten ein Problem lösen, nämlich dieses: Ein Kind wollte von der Kletterwand runter springen und ist auf der Sandburg eines anderen  Kindes gesprungen.

Dazu waren wir im Sandkasten. Es gab auch das Problem, dass ein Kind mit Sand geworfen hat. Eine Woche lang haben wir auch die Buddys aus der Klasse 4a begleitet. Wir waren erfolgreich und wurden  Buddys.

Daniel und Julian, Homepage-AG

2014

Gut geschult in der BuddY-AG und mit neuem Leibchen, Namensschildern und eigenem Cappy ausgestattet, starten die ersten Buddys des neuen Schuljahres nach den Herbstferien als Pausenhelfer. Ein tolles soziales Engagement.