Walking Bus

Der Walking Bus ist eine lustige, gesunde und sichere Art zur Schule und wieder nach Hause zu gelangen.
Jeder Walking Bus wird von mindestens zwei Erwachsenen begleitet, die sich sowohl am Anfang als auch am Ende der Gruppe aufhalten und die „Busfahrer“ darstellen.
Die Kinder bewegen sich in einer Gruppe mit den begleitenden Erwachsenen entlang einer festgelegten Route und sammeln unterwegs noch weitere „Passagiere“ an speziellen Haltestellen ein.
Der Bus „fährt“ bei Wind und Wetter und alle Beteiligten müssen reflektierende Scherpen, Westen oder Jacken tragen, weil Sicherheit höchste Priorität hat. Unterwegs können sich die Kinder mit ihren Freunden unterhalten, Wertvolles über Straßensicherheit lernen und ihre Umwelt selbständig im Freien erfahren. Alle Walking Buses sind unterschiedlich! Sie variieren, um den Gegebenheiten der Kinder und ihrer Eltern zu entsprechen. Einige Schulen haben eine große Anzahl an Walking Buses, andere haben nur einen. Einige Walking Buses „fahren“ nur an bestimmten Tagen, andere „fahren“ an allen Schultagen oder nur morgens bzw. nur mittags.
Walking Buses könnten auch an Ihrer Schule aufgebaut werden. In England hat sich das Walking Bus-System bereits national durchgesetzt und erfährt zunehmende Beliebtheit, Akzeptanz und Nachfrage.
Der Walking Bus bewegt alle: Kinder, Eltern, Rentner und Pensionäre!

Walking Bus - der aktive Schulweg
Zeitbombe Übergewicht – „Walking buses“ als Präventionsmaßnahme
Glaubt man aktuellen Schlagzeilen, dann schwächeln Deutschlands Kinder in jeder Beziehung: "Sie sind nicht stressresistent, sie sind sozial verarmt, geistig unterbelichtet und körperlich kaum belastbar, mehr fett als fit. Vor allem der körperliche Zustand der jungen Generation gerät immer stärker in den Aufmerksamkeitshorizont. Nach dem PISA-Schock also jetzt der Fett-Schock.
Die junge Generation scheint eindeutig auf dem Wege in eine übergewichtige Gesellschaft zu sein. Derzeit kann man von 15-20 % übergewichtigen Kindern ausgehen, von denen etwa 5-6 % fettleibig sind. Die Tendenz ist steigend. Wegen der Folgen für die individuellen Entwicklung und die gesellschaftliche Entwicklung sind Übergewicht und Fettleibigkeit als Zeitbomben anzusehen, die es dringend zu entschärfen gilt."
Eine Möglichkeit die Forderung umzusetzen, bildet das Projekt „Walking bus“. Dabei handelt es sich um ein Vorhaben, an dem alle Personen und Institutionen eine wichtige Rolle spielen, die im Alltag von Heranwachsenden beteiligt sind: Eltern, Freunde, Nachbarn, Lehrer, Schule, Gemeinde.
Ziel der Modellmaßnahme „Walking bus“ ist der tägliche Weg zur Schule, den die Schulkinder zu Fuß gehen und dabei körperlich aktiv sind. Der Bus fährt nicht wirklich, sondern die Kinder – in Begleitung der Erwachsenen – spielen Bus mit Haltestellen, festen Routen und Fahrzeiten. Die Vorzüge des Projektes liegen auf der Hand.