Zeitungsprojekt "Klasse Kinder!"

2015

Auch in diesem Jahr nahm der Jahrgang 4 unserer Schule an dem Zeitungsprojekt "Klasse Kinder" teil. Leider geschah die Auseinandersetzung nicht so intensiv wie in den Jahren zuvor. Die Zeitung kam in dem Zeitraum, in dem auch die Vorbereitungen auf die Radfahrprüfung und das Schulfest stattfanden.

Dennoch wurden die Lesezeiten gerne genutzt. Mehr als einmal fanden sich auch Bilder von Kindern unserer Schule auf der Seite des Lokalsports. Das war dann ein besonderer Anreiz zum Lesen der Artikel. Auch die Unfallberichte wurden sehr genau analysiert. Wurden alle W-Fragen beantwortet? Fanden sich eine Einleitung und ein Schlussteil in den Berichten? Schließlich galt es einen eigenen Unfallbericht zu schreiben. Da konnte man von den Vorlagen der Journalisten gut profitieren. Danke.

2014

Jeden Morgen stand am Anfang der Deutschstunde Zeitunglesen auf dem Programm der vierten Klassen. Nach ersten Orientierungsschwierigkeiten waren die Artikel nur noch spannend und interessant. Es gab so vieles zu entdecken!

Daraus entwickelten sich Expertengruppen, die sich ganz speziell mit dem Wetterbericht, der Schrägen Meldung und dem Lokalsport beschäftigten. Auch das Foto des Tages wurde jeden Tag ausgeschnitten.

Die Fragen nach der Herstellung der Zeitung wurden über einen kleinen Film beantwortet, der genau beschreibt, wie der Weg vom Ereignis bis zur Zustellung der Zeitung verläuft.

Zum Ende des Projektes besuchte Frau Kauke von der Neuen Westfälischen die Klasse 4a und stellte sich den Fragen der Kinder:  "War es immer schon Ihr Traumberuf, Redakteurin zu werden?" oder "Was war der spannendste Bericht, den Sie für die Zeitung geschrieben haben?" oder  "Müssen Sie auch am Sonntag arbeiten?". Allen Kindern hat dieses Inteview gut gefallen und in einigen Köpfen wächst die Idee, auch Redakteurin zu werden.