Schulfeste

Experimentieren und Entdecken 2015

Am Schulfest wurden nicht nur die Ergebnisse der Projektwoche bestaunt. Zahlreiche Experimente rund um die Themen Strom, Wasser, Farben, erneuerbare Energien und Magnete luden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Mit einer Forscherkarte konnte man zum Beispiel den heißen Draht ausprobieren, Gewinne mit der Magnetangel angeln, Farbenherstellen oder Portemonnaies aus Tetrapacks basteln. Es gab eine Wasserorgel und zahlreiche Magnetspiele. Auch ein Kaleidoskop konnte gebastelt werden. Und wer dann noch immer weiter forschen wollte, konnte weitere Versuchsanleitungen für zu Hause erwerben.

Die Gruppenaufgabe

"Entwickelt eine Konstruktion, mit der ihr ein rohes Ei heile aus dem Fenster von Herrn Busemanns Büro auf den Schulhof fallen lassen könnt." So lautete die Gruppenaufgabe während der Projektwoche. Und schon auf dem Weg in die Klassen wurde heftig diskutiert und geplant.

Am Samstag war es dann so weit. Zunächst konnten die Exponate der Gruppen in der Aula begutachtet werden. Als Top-Favoriten galten die Konstruktionen der Gruppen 16 (Erneuerbare Energie) und 18 (Wie fließt Strom?). Doch würden diese auch den Praxistest überstehen?

Punkt 13:00h öffnete Herr Pantke das Fenster von Herrn Busemanns Büro und ließ eine Konstruktion nach der anderen hinunterfallen bzw. segeln. Manche Pakete machten einen derartigen Krach, dass einige Kinder nur noch "Spiegelei" in der Verpackung vermuteten.

Aber ... Bis auf zwei Konstruktionen hielten alle Verpackungen der Kinder dem Härtetest stand. Eine super Leistung, für die es zur Belohnung für jedes Kind ein Überraschungsei gab.

Begrüßung, Essen, Trinken und Gespräche

Gemäß dem Motto "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kuchenspenden seitens der Eltern. Einen besonderen Leckerbissen hielten die Eltern des Internationalen Elterncafes bereit. Sie stellten ein Büfett zusammen, das manchem Besucher Lust auf "mehr" machte.

Europafest 2011

Das Schulfest 2011 stand unter dem Motto "Europa". Die einzelnen Klassen tauchten in die "Welt" eines europäischen Landes ein und beschäftigten sich im Rahmen einer Themenwoche intensiv mit der Geschichte, der Kultur, besonders der Sprache und den Menschen "ihres" Landes. Dabei standen Spiele, Feste, Bräuche, Theater, Literatur, Kulinarisches usw. im Mittelpunkt der Arbeit, deren Ergebnisse als (Mitmach-)Angebote auf dem abschließenden Schulfest dargeboten wurden.

Auch das eher mäßige Wetter schadete der guten Stimmung nicht.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war u.a. die Fußball-Europameisterschaft, die während der ganzen Woche parallel zu allen Angeboten stattfand und während des Schulfestes in den Finalspielen mit Russland einen würdigen Europameister fand.

Impressionen...