Robotic-Game 2016

Am 2. Juni fand am Gördeler Gymnasium in Paderborn der „zdi-Roboterwettbewerb“ statt. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, in dem ein selbstgebauter und selbstprogrammierter Roboter einen Parcours zu absolvieren hat.

Zehn Schüler und Schülerinnen unserer Schule nahmen daran teil und erreichten als Team Robo Conda den 4. Platz. Ihr Lego-Mindstorm-Roboter fuhr innerhalb von 2:30min durch den auf einer Spielmatte aufgebauten Kurs. Ziel war es, eine Reihe von Stationen abzufahren und eine jeweilige Aufgabe zu erfüllen. So musste der Roboter per Programmierung zu einem Pendel fahren und dieses mit einer Bewegung auslösen. Des Weiteren  sollte unter anderem ein Uni-Sommercamp besucht, ein BAföG-Antrag abgegeben und an einem Studienorientierungskurs teilgenommen werden. Für jede Aufgabe wurde der Roboter neu programmiert. Dabei konnten jeweils Punkte gesammelt werden.

Nach der 2. Runde lag unser Team Robo Conda mit 90 Punkten auf dem 2. Platz. Leider mussten wir uns trotz den Anfeuerungsrufen der Eltern nach der dritten und letzten Runde geschlagen geben. Dennoch beendeten wir den Wettbewerb mit Stolz  und Zufriedenheit. Es war für alle Beteiligten ein aufregender und gelungener Tag.

Die NW berichtet: „Insgesamt zehn Schülerteams trafen sich am Gördeler Gymnasium in Paderborn zum elften von insgesamt 15 Regionalausscheidungen des zdi-Roboterwettbewerbs. In der Kategorie Robot-Game hatten die Teilnehmer mit ihren selbst-gebauten und selbstprogrammierten Lego-Mindstorms-Robotern in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours mit elf Aufgaben zu absolvieren.mehr