M-R

Materialliste (s. Arbeitsmittel)

„Matheolympiade“

Einmal im Jahr nehmen die Kinder der vierten Klassen (in besonderen Fällen auch der dritten Klassen) an einem landesweiten Mathematik-Wettbewerb über maximal drei Runden teil. Die erste Runde findet in der Schule statt. Dafür bearbeiten die Kinder zentral gestellte Aufgaben aus dem Bereich „sachlogisches Rechnen“.

Das Mittagessen wird in der OGS für die dort angemeldeten Kinder ausgegeben.

Musik / Singen

Wir legen Wert darauf, dass in der Schule ein gemeinsames Liedgut entsteht.

Nachdenkzettel

Kinder, die sich zum wiederholten Mal nicht an die Klassen- und Schulordnung halten, erhalten einen Nachdenkzettel, worauf sie besseres Verhalten schriftlich niederlegen. Die Eltern bestätigen diese Aufgabe mit ihrer Unterschrift. Nach drei Nachdenkzetteln findet ein Elterngespräch mit der Schulleitung statt.

Noten Klasse 2

In der Jahrgangstufe 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein reines Berichtszeugnis zum Arbeits- und Sozialverhalten. Am Ende der Klasse 2 kommen zu den Berichten auch Noten hinzu.

Offene Ganztagsschule (OGS) s. Betreuungsangebote

Ordnung in der Schultasche

ist eine wichtige Rahmenbedingung schulischen Lernens. Eltern sollten deshalb darauf achten und ihre Kinder dazu anleiten, dass die Schultaschen übersichtlich gepackt sind, benötigte Unterrichtmaterialien (Bücher, Arbeitshefte, Schreib- und Rechenhefte, Anspitzer, Radiergummi, Schere, Kleber, etc) vorhanden sind und im Etui Bunt- und Bleistifte stets angespitzt sind.

Parkplätze

Um die Schule herum bieten sich verschiedene Parkmöglichkeiten an. Der Lehrerparkplatz ist dem Personal vorbehalten und steht den Eltern nicht zur Verfügung.

Pausen

Auf dem Schulgelände gibt es zwei Schulhöfe. Die Erst – und Zweitklässler verbringen die Pause gemeinsam auf dem vorderen Teil und die Dritt – und Viertklässler auf dem hinteren Teil. Auf dem Schulhof für die Erst – und Zweitklässler befindet sich ein kleiner Spielplatz und viel Platz zum Austoben. Der Schulhof der Dritt – und Viertklässler bietet Platz für Ballspiele (z.B. Tischtennis, Basketball, Fußball) und viel Platz für Laufspiele.

Pausenhelfer (s. BuddY)

Pflegschaft (s. Elternmitarbeit)

Projekte

Unsere Schule bietet während des Schuljahres verschiedene Projekte für alle Schüler an. Infos und Fotos s.  Homepage.

Quarantänezeiten

Die Eltern der ersten Klassen erhalten zur Einschulung ihres Kindes einen Informationszettel.  Auf diesem sind Krankheiten notiert, bei denen ihr Kind nicht mehr die Schule besuchen darf. Nach Genesung und einem abschließenden ärztlichen Attest ist ein Wiederbesuch der Schule möglich.

Radfahrausbildung

Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre findet in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei die Radfahrausbildung mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung statt. Für die praktische Ausbildung und die praktische Prüfung ist die Unterstützung einiger Eltern erforderlich. Nach bestandener Prüfung dürfen die Kinder allein mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Regenpause

Bei starkem Regen bleiben die Schülerinnen und Schüler in den Klassen und können dort malen oder spielen. Sie werden dort von den anwesenden Lehrern beaufsichtigt.