Vorlesetag

Vorlesewochen und Vorlesetage finden an unserer Schule im jährlichen Wechsel statt.

Vorlesetag 2019

Berichte aus der 4c

Ich war beim Vorlesetag bei dem Buch „Steinzeit.“ Nach dem Schellen suchten wir nach dem Plakat vom Buch. Dann sahen wir das Plakat und rannten schnell dorthin. Frau Hammerschmidt leitete das Vorlesen. Wir gingen dann in ihre Klasse. Sie fing sofort an zu lesen.

Wir haben den Autorennamen gelernt. Der Autor hieß Knister. Die Geschichte handelt von Familie Bröselmann.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es eine Familie gab, namens Bröselmann. Es gab die Mutter, den Vater und den Sohn Jo. Eigentlich hieß er Johannes, aber alle nannten ihn Jo. Und es gab die Tochter Tina. Der Vater war ein Lehrer und die Mutter Metzgerin. Aber die Mutter mag keine Wurst. Der Vater besaß eine Zauberpfeife. Die Pfeife konnte Dinge wegzaubern. Wir haben aufmerksam zugehört.

Mehr verrate ich nicht. Ihr könnt euch ja das Buch aus der Bücherei ausleihen.

---

Mein Buch hieß „Rettung für das Raumschiff“. Frau Carniel las das Buch vor. Es war ein Buch wo ich die Hauptperson bin. Ich habe einen kleinen Ei-ähnlichen Computer, der heißt Xmax. Wir fliegen in einem Raumgleiter.

Wir Kinder hörten der Geschichte gespannt zu. Wir mussten ja auch öfter eine Wahl treffen. Einmal haben wir den Raumgleiter gesprengt. Ein anderes Mal wurden wir von Weltraumpiraten gefangen genommen.

---

Ich war beim Buch „Vorsicht Zwilling“. Das Buch war bei Frau Jagow. Am Anfang hatten sich dreißig Kinder eingetragen: Viel zu viele. Einige wurden dann in andere Gruppen geschickt.

Ich hatte Angst, dass ich gehen musste, aber zum Glück durfte ich dableiben. Die Geschichte handelte von zwei Mädchen. Sie hießen Anna und Lena. Sie mussten die Schule wechseln. Ann a war am Morgen krank und Lena musste allein zur neuen Schule gehen. Dort sagte die Lehrerin zu Lena immer Anna-Lena und dachte, dass es nur eine neue Schülerin ist. Also beschlossen die Zwillinge, dass sie immer abwechselnd zur Schule gehen.